Das Geheimnis der Bäume

Sie spenden uns im Sommer Schatten, wärmen uns im Winter mit ihrem Holz, bieten uns Schutz bei Regen, reichern unsere Luft mit Sauerstoff an, geben uns Nahrung, Heilung und Halt. Sie besitzen eine nahezu unvergleichliche Regenerationsfähigkeit und Ausdauer - verbleiben sie doch ihr gesamtes Leben an einer Stelle - und sie erleben unzählige menschliche Geschicke. Das ist es wert, sich unseren Riesen ein Wochenende zu widmen, sie kennenzulernen und zu erkennen. So liegt der Schwerpunkt des Seminars auf dem Erfahren der Vielseitigkeit unserer Bäume. Wir kosten, riechen, fühlen sie, verwenden und erkennen sie, spielen mit und auf ihnen und knüpfen Bande. Wir lauschen Märchen, Mythen und Geschichten und nicht zuletzt erfahren wir die Unterschiede in der Beschaffenheit verschiedener Hölzer.

• Bäume erkennen und benennen
  • Bäume als Nahrung
  • Heilkraft erfahren
  • unterschiedliches Holz verarbeiten
  • Baum als Spiegel und Mentor

• Schlafsack
  • Isomatte
  • Taschenlampe
  • Schnitzmesser mit feststehender oder feststellbarer Klinge
  • Essgeschirr (Teller, Tasse, Besteck)
  • Sitzunterlage
  • Augenbinde
  • festes Schuhwerk
  • Schreibzeug
  • Tarp oder Zelt
  • 2x Frühstück
  • 2x Mittagessen
  • 1x Abendessen

*UVM steht für Unterkunft, Verpflegung und Materialien - den hier ausgeschilderten Preis bitte immer in Bar mitbringen.

Datum Ort Preis Teamer Buchen
25.10 17:00 - 27.10.2024 15:00 Waldhaus Strohn 220,00 + 45 (UVM*) Ines Jetzt buchen

25.10 17:00 - 27.10.2024 15:00

Seminarort: Waldhaus Strohn
Preis: 220,00 + 45 (UVM*)
Teamer: Ines

Jetzt buchen

Teamer

Ines Collmer

ines@wildnisschule-wurzelholz.de

Ausbildung: Dreijährige Ausbildung zur Wildnispädagogin, einjährige Ausbildung zur Kräuterführerin mit zahlreichen Aufbaukursen bei der Kräuterschule Aurinia, Franken, zweijährige Ausbildung bei der Rhöhner Heilpflanzenschule, Fährtenleserkurse in Russland, Estland, Lausitz, fortlaufende ornithologische Exkursionen, Reisen zu den Buschleuten der Kalahari und anderen afrikanischen Völkern, den Penan auf Borneo, den Nomaden der Mongolei und den Bewohnern der Bergdörfer des Himalaya. Außerdem dreijährige Ausbildung zum psychologischen und spirituellen Wegbegleiter bei Michael Weiss.

Spezialgebiete: Vögel, Pflanzen, Spuren, Prozessbegleitung.