Ressourcen der Wildnispädagogik

Schön das du da bist! Hier findest du eine Übersicht aller Inhalte, von denen wir glauben, dass sie dir auf deinem Weg weiterhelfen könnten. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du uns jederzeit hier kontaktieren. Wenn du uns mal live erleben möchtest, kommst du hier zu unseren Seminaren. Und nun viel Spaß beim stöbern!

Der Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig neue Artikel rund um die Themen Wildnispädagogik, Naturerfahrung und Outdoor-Abenteuer. Andererseits befassen wir uns hier mit der inneren Arbeit - dem Leben im Hier und Jetzt, der effektiven Kommunikation in der Gruppe oder dem Umgang mit Konflikten. Wir teilen hier vor allem unser Wissen und unsere eigenen Erfahrungen mit dir und hoffen so, für den ein oder anderen ein kleines Bisschen Mehrwert zu bieten.

Titelbild des Blogposts

02.05.2023

Die Kunst Feuer zu machen - Bow Drill und Feuerbohren

Titelbild des Blogposts

02.05.2023

Fünf Dinge, die wir von Bäumen lernen können

Unsere Lieblingsbücher

Weiterhin möchten wir dir auch einige unserer Lieblingsbücher zu diesen Themen empfehlen. Diese Bücher sind nicht nur informative und inspirierende Lektüre, sondern hoffentlich auch tolle Begleiter auf deinen eigenen Abenteuern in der Natur. Vor allem haben wir Bücher zu den Themen Spuren-, Pflanzen und Baumbestimmung, sowie einige anregende Romane im Sortiment. PS: Hier handelt es sich nicht um Werbung.

das Buch
Ursel Bühring

Alles über Heilpflanzen

Super Nachschlagewerk für zuhause
das Buch
Jean Giono

Der Mann, der Bäume pflanzte

Wahre Geschichte eines Mannes, der unbeeindruckt von den Wirren zweier Weltkriege seiner Bestimmung folgte und ein ödes Tal in ein fruchtbares Land verwandelte.
das Buch
Daniel Quinn

Ismael

Hier wird die Frage besprochen, wie die Welt an den Punkt kommen konnte, an dem sie nun ist und dies in sehr verständlicher Weise. Fortsetzung erhältlich.

Weitere Links

Schließlich führen dich die weiteren Links, die wir hier empfehlen, dich zu anderen Experten und Organisationen im Bereich Wildnispädagogik und Naturerfahrung. Hier kannst du weitere tolle Angebote entdecken und dein Wissen erweitern. Viele dieser Experten haben uns persönlich auf unseren Wegen in die Natur und zu uns selbst begleitet, wenn ihr sie also trefft, sagt gern hallo.