Wildnis ist die natürliche Ordnung der Dinge

“Wildnis ist die natürliche Ordnung der Dinge”.
Wenn Menschen zum erstenmal in Bezug auf Seminare mit dem Begriff in Berührung kommen, denken sie an Weite, unberührte Natur,  jegliches Fehlen von Zivilisation, keinerlei Müll und so weiter. Jedoch befindet sich Wildnis im ursprünglichen Sinne überall dort, wo der Mensch nicht eingreift, und das können 3 Quadratmeter Erde sein. Der Blumentopf kann sich zu einem mikroskopisch kleinen Biotop Wildnis verwandeln, wenn man ihn läßt. Es werden sich im Laufe des Jahres die Pflanzen und Tiere verändern, manche kommen, manche gehen. Um das zu erfahren  braucht es mehr Neugier und Beobachtungsgabe als unbegrenzten Raum. Insofern meinen wir, wenn wir von ”wilden Menschen” oder “in die Wildnis gehen” sprechen, keineswegs eine zweijährige Reise nach Alaska oder das Leben in einem Rudel wilder Wölfe, wir meinen damit lediglich, daß wir wieder lernen, uns in die Natur einzufügen, ein Teil zu werden und alles Überflüssige im Innen und Außen wegzulassen. Das bedeutet auch, daß sich unsere Ausrüstung minimieren wird, wir reisen zunehmend mit leichtem Gepäck, wir lernen für uns Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Und das ist ein Weg, kein Ziel, sind wir doch alle immer Reisende in unserem Leben.
Mensch schaut ins Tal
Gerade was Outdoorausrüstung angeht ist der Markt in den letzten Jahren explodiert. Unentwegt kommen neue Materialien, neue Modelle, neue Hilfsmittel hinzu und wir scheinen in Angeboten zu ertrinken. Umso wichtiger ist es auch bei der Ausrüstung zu lernen, was es wirklich braucht und was durch Kreativität oder Naturmaterialien ersetzt werde kann. Das schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Umwelt.
Und “Wilde” sind keinesfalls Menschen, denen es an Respekt, Dankbarkeit, sozialem Miteinander oder  gemeinschaftlichen Übereinkünften und Umgangsformen mangelt, im Gegenteil: nur mit solchen Werkzeugen waren ursprüngliche Gemeinschaften überhaupt in der Lage, zu überleben. Sie waren Meister im Nähren und Fördern von allem, was Gemeinschaft stärkt, waren sie doch ohne diese dem Tode geweiht. 

Lust auf Mehr? :)

Titelbild des Blogposts

02.05.2023

Die Kunst Feuer zu machen - Bow Drill und Feuerbohren

Titelbild des Blogposts

15.05.2023

Geschichte und Sinn der Wildnispädagogik

Sag Hallo

Hast du Fragen zu Inhalten, unseren Seminaren, Teamtrainings oder möchtest einfach Kontakt mit uns aufnehmen?

Kontakt

Hast du einfach Lust auf ein Projekt mit uns?

Angebot

Die Post

Möchtest du über unsere neuesten Kurse, Workshops und Angebote auf dem Laufenden bleiben? Dann trag einfach hier deine E-Mail ein... Kein Spam, versprochen :)